Bauprojekt Sonnkogel Neu
Die Schmittenhöhebahn AG betreibt insgesamt 28 Seilbahn- und Liftanlagen. Um zum einen die rechtlichen Voraussetzungen zu gewährleisten, aber auch um unseren Vorstellungen von Komfortverbesserung und Steigerung der Sicherheit gerecht zu werden, wird die seit 1984 bestehende „Sonnkogelbahn“ (3er-Sessellift) durch eine Kombibahn (6er-Sesseln bzw. 8-er Gondeln) neuester Technik ersetzt.
Die Einsatzart der Kombibahn wird saisonal gewechselt - so sorgen die Kabinen im Sommer für Komfort bei Wanderern und Familien. Im Winter geht es dank der 6-er Sessel mit Sitzheizung, Wetterschutzhaube und automatisch verriegelbaren Schließbügeln ohne lästiges Skiabschnallen schnell wieder nach oben.
Die neue Sonnkogelbahn wird im Winter 2023/24 eröffnet.
Talstation & Bergstation
Das Bestandsgebäude der Talstation wird durch eine neue Station ersetzt.
Die Bergstation lässt sich aus Platzgründen nicht mehr in das Gebäude integrieren und wird somit versetzt. Das vorhandene Stationsgebäude soll zur Adaptierung des bestehenden Restaurants genutzt werden. Das Sonnkogel Restaurant ist unterirdisch mit der Bergstation der Sonnkogelbahn verbunden, ebenerdig gelangt man direkt vom Bahnsteig in das Bedienungsrestaurant.
Fakten Sonnkogelbahn
Anlage | 6/8-CGD |
Schräge Länge | 1.290,67 m |
Höhe Talstation | 1.378 m |
Höhe Bergstation | 1.830 m |
Höhenunterschied | 452 m |
durchschnittliche Neigung | 40,5 % |
Fahrgeschwindigkeit | 5,0 m/s |
Antrieb | Berg |
Anzahl Stützen | 12 |
Förderleistung Kabine | Sessel | 1.200 P/h | 2.500 P/h |
Fahrzeit Kabine | Sessel | 5,69 Minuten | 4,63 Minuten |
max. Anzahl Kabinen | Sessel | 28 | 64 |
Kapazität Kabine | Sessel | 8 Personen | 6 Personen |
Ausstattung Kabine | Sessel | Barrierefreier Einstieg, Komfortpolsterung | Sitzheizung, Wetterschutzhaube, automatisch verriegelbare Schließbügel |
Intervall Kabine | Sessel | 24,00 s | 8,64 s |
Spurweite | 6,90 m |
Breite der Trasse | 16 m |